Lesungen und Erzählstunden

Kunst und Kultur: Lesungen und Erzählstunden

-
Die Freude am Lesen, am Zuhören, an Büchern und Geschichten zu fördern, ist uns am Feudenheim-Gymnasium ein sehr großes Anliegen. Jedes Jahr seit 2004 finden daher im Rahmen des Deutschunterrichts für alle 5. bis 8. Klassen, und teilweise auch für die höheren Klassenstufen, literarische Veranstaltungen statt, zu denen wir (Jugendbuch)-Autoren und Erzählkünstler einladen.

In all den Jahren durften wir daher zahlreiche und teilweise auch überregional bekannte Künstler bei uns begrüßen. Der Georg-Büchner-Preisträger Friedrich Christian Delius und Saša Stanišić (Deutscher Buchpreis 2019) sind mit Sicherheit die dabei bekanntesten Autoren, aber auch beispielsweise Maja Nielsen (Erzählkünstlern 2013), der Mannheimer Illustrator Mehrdad Zaeri und Jens Schumacher mit seinen „Black Stories“ sind alles andere als Unbekannte.

Nach einem spannenden wie anschaulichen Vortrag unseres Gastes haben die Schüler Gelegen-heit, Fragen zu stellen. So erfahren sie auch, aus welchen Anlässen und unter welchen Bedingungen Literatur und Geschichten manchmal entstehen.

Finanziert werden diese Veranstaltungen von unserem Freundeskreis, dem wir dafür sehr dankbar sind.

Als besondere Highlights gelten die Veranstaltungen mit den Preisträgern des Feuergriffel, dem Mannheimer Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Antje Wagner, Florian Wacker, Tania Witte oder eben auch Saša Stanišić fanden so den Weg in unser Schulgebäude.

Verantwortliche Lehrkraft: Sebastian Elvers