Feudenheim-Gymnasium
Wie haben die Römer gekocht? Was muss man beachten, wenn man eine Ausstellung plant? Wie gehen Archäolog:innen bei ihrer Arbeit vor? Wie ist ein Archiv aufgebaut? Und ganz grundsätzlich: Wie arbeiten eigentlich Historiker:innen, um Erkenntnisse aus der Vergangenheit zu gewinnen?

Gemeinsam mit verschiedenen Expert:innen begeben sich die AG-Teilnehmer:innen auf Spurensuche der Vergangenheit und finden Antworten, auf die oben aufgeworfenen Fragen. Hierbei geht es vor allem darum, nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch ganz praktisch und konkret sich mit Geschichte und Geschichtswissenschaft zu beschäftigen. Im Schuljahr 2022/23 hat die AG beispielsweise am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und einen Filmbeitrag zu den alten Luftschutzbunkern Mannheims erstellt. Hierfür wurden unter anderem Akten im Marchivum gesichtet und eine Zeitzeugenbefragung durchgeführt. Lohn für die Arbeit war das Erringen eines Landespreises mit der feierlichen Übergabe im Neuen Schloss in Stuttgart am 4.7.2023. Ein Bericht darüber findet man hier.

Auch für das laufende Schuljahr 2023/24 hat die AG sich etwas Besonderes vorgenommen. Anlässlich des 300. Geburtstages von Kurfürst Carl Theodor am 10.12.2024 wird die AG sich in der Erstellung eines zwölfseitigen, immerwährenden Wandkalenders versuchen und sich damit intensiv mit einem themenreichen Kapitel der Stadt- und Regionalgeschichte beschäftigen.

Unterstützt wird die AG in ihrer Arbeit vom Mannheimer Altertumsverein.

Eingeladene Klassenstufen: 8 - 10

Leitung: Frau Reinhuber und Herr Elvers