Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona & Lernen mit Rückenwind Termine Infos für unsere neuen Fünftklässler Leitbild Portrait Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Chinesisch

Chinesisch

Warum hängen Chinesen immer das Zeichen 福 fu an ihre Haustür? (Und warum falschrum?)
Was kommt raus, wenn Chinesen rappen?
Warum werden zurzeit in China ganze halbefertig gebaute Hochhaus-Viertel wieder gesprengt?
Warum kommt ein chinesischer Kaiser auf die Idee, ACHTTAUSEND (!) Kriegerstatuen aus Ton in sein Mausoleum bringen zu lassen?
Und was muss man eigentlich beachten, wenn man wie richtige Chinesen essen geht?

… und das alles, bevor wir auf die Sprache zu sprechen kommen. Denn es ist ja so: Diese uralte Sprachen mit diesen Zeichen, die uns wie ein absolutes Mysterium vorkommen, ist ein einziges großes Faszinosum. Und wenn man dieses Mysterium mal ein wenig entschlüsselt hat, mal die ersten paar Zeichen schreiben kann, dann ist das einfach cool.

Wenn du denkst, da sind tatsächlich ein paar Fragen dabei, die mich interessieren könnten...
oder wenn du denkst, ich möchte einfach mal wissen, was es damit auf sich hat…

…dann komm doch in die Chinesisch-AG! Die Chinesisch-AG bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste Kenntnisse in dieser völlig fremden Sprache und auch einen Einblick in die Kultur zu erlangen.
(…und wer weiß, vielleicht merkt ihr ja, dass ihr das weitermachen wollt – gut, dass ihr an einer Schule seid, in der es das als wählbares Fach in Klasse 10 gibt!) Interessierte Schüler*innen der Klassenstufen 7, 8 und 9


Eingeladene Klassenstufen: 7 - 9

Leitung: Andreas Majewski

Kontakt:

Ort und Zeit: Mittwoch, 14.35 Uhr bis 16.15 Uhr, Raum 220