Berufliche Orientierung
Laut einer Studie beendeten in Deutschland im Jahr 2014 28% aller Bachelor-Studierenden ihr Studium und 25% aller Azubis ihre Ausbildung ohne Abschluss. Einer der Gründe für diesen erschreckend hohen Wert war, dass ein Studium bzw. eine Ausbildung unbedacht begonnen wurde. Die eigenen Fähigkeiten und Interessen wurden häufig weder erkannt noch mit den Anforderungen des gewählten Ausbildungsganges abgeglichen.

Aus dieser Erkenntnis heraus wurde im Bildungsplan 2016 die berufliche Orientierung als eine fächerübergreifende Leitperspektive eingeführt, die dazu beitragen soll, dass sich Gymnasiasten bereits von der 5. Klasse bis zur Kursstufe altersgemäß mit der Berufswahl auseinandersetzen.

Nachstehend ist die Umsetzung der Beruflichen Orientierung bei uns am FGM dargestellt. Eine Kurzübersicht finden Sie hier:

Studien- und Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Mannheim

Frau Adlon ist unsere Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Mannheim.

Über Berufsinformations-Veranstaltungen im Klassen-/Kurs-Verband hinaus bietet Frau Adlon einmal monatlich Termine für individuelle Beratungsgespräche direkt am FGM an. Die Termine werden immer langfristig über das BOGY-Brett im Erdgeschoss bekannt gegeben. In der Regel sind die Beratungen sehr gefragt. Eine Anmeldung dazu erfolgt über die am BOGY-Brett ausgehängten Anmeldelisten.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufen ist die Teilnahme an einem Beratungstermin verpflichtend. Schüler ab der 9. Klasse können freiwillig teilnehmen.

Für Frau Adlon ist es hilfreich, wenn der Anmeldebogen für die Berufsberatung (dieser befindet sich im braunen Briefkuvert am BOGY-Brett) sowie der Selbsttest zur Studienorientierung oder der Check-U-Test zum Beratungs-Termin mitgebracht werden.

Bei Bedarf steht Frau Adlon auch für persönliche Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit oder für telefonische respektive Video-Beratungsgespräche zur Verfügung.

Berufliche Orientierung in der Sek I

Unsere_Schule_berufliche_Orientierung_Berufliche_Orientierung_in_der_Sek_1
Bei uns am Feudenheim-Gymnasium wird in der Unter- und Mittelstufe pro Jahrgangsstufe mindestens eine Veranstaltung mit beruflicher Orientierung durchgeführt. In Klammern stehen die Verantwortlichen bzw. Durchführenden:

5. Klasse
  • Besuch: Berufe am Nationaltheater Mannheim (Deutschlehrer)
  • Besuch: BASF, H2O & Co (BNTP-Lehrer)

6. Klasse
  • Besuch: Xplore Science (BNTC-Lehrer)

7. Klasse
  • Besuch: Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Feudenheim: Berufe im Bibliothekswesen (Deutschlehrer)

8. Klasse
  • eintägiges Praktikum am Girls‘ and Boys‘ Day (Klassenlehrer)

9. Klasse
  • Projekt: Berufswahl-Test (Berufsberater der Agentur für Arbeit Mannheim)

10. Klasse
  • BOGY-Praktikum (BOGY-Beauftragter)
  • BOGY-Knigge (Barmer Ersatzkasse)
  • Besuch Berufsinformationszentrum - BiZ (Klassenlehrer; Berufsberater der Agentur für Arbeit Mannheim)

Berufliche Orientierung in der Sek II

Mit dem Übergang in die Kursstufe rückt der Eintritt ins Berufsleben immer näher, sodass nochmals ein verstärkter Fokus auf die Berufsorientierung gelegt wird:

Alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe nehmen in jeder Jahrgangsstufe an den Studieninformationstagen des Landes Baden-Württemberg teil. Eine Vorbereitung dazu erfolgt durch Herrn Dr. Wespe und durch Herrn Leuck, unseren Berufsberater der Agentur für Arbeit Mannheim.

Weiterhin bietet Herr Leuck mindestens einmal im Monat individuelle Beratungen direkt am FGM an. Die Teilnahme an zumindest einem Berufsberatungsgespräch ist für unsere Kursstufen-Schülerinnen und -Schüler verpflichtend. Schüler ab der 9. Klasse können freiwillig teilnehmen.

In der 11. Klasse sind weiterhin Besuche bei den Berufsmessen Jobs for future und Vocatium verpflichtend. Darüber hinaus führt unser Berufsberater Herr Leuck unsere 11.-Klässler in moderne Recherchemethoden zu beruflichen Fragestellungen ein. Zudem informiert er die Schüler:innen der Oberstufe über die jährlich im Frühjahr stattfindenden Orientierungstage Rhein-Neckar.

Um unseren derzeitigen Oberstufenschüler:innen einen realistischen Einblick in die heutige Ausbildungs- bzw. Studienwelt zu geben, laden wir unsere Absolventen, die vor drei Jahren ihr Abitur erhalten haben, zu einem Alumni-Abend ein, an dem sie von ihren Erfahrungen berichten.

Verantwortliche Lehrkraft: Dr. Christian Wespe
Kontakt: