Willkommen Unsere Schule
>
Unsere Schule Aktuelles Corona Termine Leitbild Portrait Anmeldung am FGM Infos für Eltern von Viertklässlern Fächer und -verbünde Profile Digitalität Stützpunktschule für Molekularbiologie Beratung und Information Oberstufenberatung Hausaufgabenbetreuung Berufliche Orientierung Haus- und Läuteordnung
Am Schulleben Beteiligte
>
Am Schulleben Beteiligte Schulleitung Kollegium Beratungslehrerin Sekretariat Hausmeister Eltern am FGM SMV Freundeskreis Cafeteria Kooperationspartner Alumni
Unser Schulleben
>
Unser Schulleben Arbeitsgemeinschaften Austauschprogramme Exkursionen und Fahrten Feste und Konzerte Fördern und Würdigen Kunstwerk des Monats Kunst und Kultur Praktika Prävention und Gesundheit Projekttage Schülerzeitung Sommerkonzerte und Talentschuppen Wettbewerbe
Archiv Kontakt
Astronomie

Fächer: Astronomie

Schon seit Jahrtausenden betrachten Menschen den Nachthimmel, nutzen ihn zur Orientierung und versuchen, Wissen über das Weltall zu erlangen.

In den letzten Jahren hat auch die Raumfahrt viele neue, spannende Erkenntnisse gebracht. Jahrelang hat uns das Hubble-Weltraumteleskop faszinierende Aufnahmen des Universums ermöglicht und viele neue Fragen aufgeworfen. In Fach Astronomie beschäftigen wir uns mit unserem Sonnensystem, Sternen und Planeten und der Struktur des Universums. Spezialthemen wie ´schwarze Löcher´, die Auswertung aktueller Forschungsdaten oder auch Beobachtungstage und -abende runden den Unterricht ab.

Einige Inhalte der Astronomie werden im Fach IMP behandelt, das Fach Astronomie kann aber auch in der Kursstufe gewählt werden.

Ansprechpartnerin: Priska Gerlach-Wies
Kontakt: