Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Auf dieser Seite geben ehemalige AbiturientInnen des FGM mit Bild und Kurzbeschreibung Einblicke in ihre derzeitigen Tätigkeiten und zeigen damit, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Betätigungsfelder es nach dem Abitur gibt.

 

Alumni berichten von ihren Erfahrungen im Studium

Als eine kleine Orientierungshilfe für die schwierigen Entscheidungen, vor denen unsere Oberstufenschüler stehen, haben am Freitag, den 27.4., einige Alumni aus dem letzten Abiturjahrgang von ihren Erfahrungen nach dem Abitur erzählt. Luise Weber studiert zurzeit an der ETH in Zürich Chemie. Sie berichtete nicht nur von ihrer Erfahrung in diesem Studium, sondern auch davon, was man alles beachten muss, wenn man im Ausland studieren möchte. Marie Kuhn beschrieb ihren Weg zum Medizinstudium. Während eines Pflegepraktikums bedeutete dies für Marie, dass sie sich zur gleichen Zeit auf die nächste Prüfung vorbereiten musste, schließlich erhalten die allermeisten Medizin-Studierenden ihren Studienplatz über den erfolgreichen Mediziner-Test. Andrea Zamuner, der am Gymnasium Muttenz in der Schweiz sein Abitur ablegte, stellte sein Studium des Chemieingenieurwesens vor und erläuterte, warum er dieses Studium nach nur einem Semester abbrechen wird. Andrea demonstrierte damit, dass es bei der großen Vielzahl an Studiengängen sehr schnell passieren kann, dass man sich für einen Studiengang entscheidet, mit dem man nicht glücklich wird. Obwohl jeder dritte Student sein Studium abbricht, haben Schüler nur sehr selten Gelegenheit, mit einem Studienabbrecher zu sprechen. Andrea machte deutlich, dass auch dieses Scheitern für ihn sehr lehrreich war und ihn positiv auf seinem Weg in ein Wirtschaftsstudium begleiten würde.

 


Bilder unserer Alumni aus aller Welt


David Schwerdfeger

David Schwerdtfeger unterstützt in Lodz (Polen) KZ- und Ghettoüberlebende. Dabei bringt er Mittagessen zu den älteren Menschen und besucht sie, um ihnen im Alltag zu helfen.

Luise Weber

+++++++++++++++++ Luise Weber, 19 Jahre, studiert Chemie an der ETH in Zürich. +++++++++++++++++

Janis Miltner

++++++++++++++++++++++ Janis Miltner ist zurzeit Tauchlehrer in Thailand! ++++++++++++++++++++++

Lennart Mack

In Indien arbeitet Lennart Mack in einem kleinen Dorf namens Rurka Kalan im Bundesstaat Punjab, in der Fußballakademie "YFC - Youth Football Club". Er trainiert die U15 der Jungs und arbeitet vormittags im Büro.

Marie Kuhn

++++ Marie Kuhn macht ein dreimonatiges Pflegepraktikum im TKH und möchte Medizin studieren. ++++

Clara Gündel

Im Moment macht Clara Gündel ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schloss-Schule in Ilvesheim, bei dem sie Blinde, Sehbehinderte und Kinder mit Mehrfachbehinderung betreut und bei ihrem Internats- und Schulleben begleitet.

David Jocher

David Jocher macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südafrika. Er arbeitet mit Kindern in Kindergärten und Grundschulen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist dabei Englisch- und Matheunterricht, es werden aber auch Spielenachmittage oder Freizeiten organisiert. Die Armut, die David dort erlebt, war für ihn vorher nicht vorstellbar. Trotzdem erlebt er Südafrika als positive Erfahrung.


Sie befinden sich hier:
Alumni ->