China-AG für die Unterstufe

Seit über zehn Jahren bieten wir am Feudenheim-Gymnasium eine China-AG für die Unterstufe an. Das Besondere in diesem Jahr: Mit Mario Marcon leitet eine ehemaliger-FGM-Schüler, der inzwischen Sinologie studiert, diese AG, zu der regelmäßig 20 Kinder kommen. Nachstehend gibt Mario einen Einblick in die AG.

Die China AG ist dazu da, den Schülern Wissen über China zu vermitteln. Das beinhaltet sowohl das Lernen der Sprache, als auch den ersten Kontakt mit einer komplett fremden Kultur. Es wird probiert, neben Theorie auch die Praxis zu erlernen. Wie esse ich mit Essstäbchen? Warum betreiben Chinesen Qi-Gong und Taiji? All dies kann erst durch praktisches Ausüben erfahren werden. Dazu kommen Dinge wie das Schreiben der ersten Schriftzeichen und das Halten von einfachen Dialogen auf Chinesisch.
Im Bereich von Kultur (文化) lernen wir beispielsweise, wie der Alltag eines chinesischen Schülers aussieht oder auch das, was die Chinesen unter Moral verstehen.

Das Gesamtziel der AG ist es, den Schülern das Interesse am fernen Asien zu vermitteln, welches uns heutzutage immer näher kommt.