Ertragreiche Fahrt unserer SMV

Die SMV hat eine erfolgreiche Fahrt hinter sich: In der Heidelberger Jugendherberge planten die Klassensprecher:innen mit den beiden Verbindungslehrern das kommende Jahr und waren mit den Ideen und ersten Schritten zu deren Umsetzung sehr zufrieden.
Im November fand unsere jährliche SMV-Fahrt statt, bei der alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammenkommen und gemeinsam an Projekten für unsere Schule arbeiten. Dieses Jahr gastierten wir in der Jugendherberge direkt am Heidelberger Zoo, von der aus wir sogar einige Tiere beobachten konnten. Aber dort angekommen, haben wir als aller erstes ein paar Kennenlernspiele gespielt, damit man sich alle Namen merken kann. Das ist gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass die SMV aus zwei Klassensprechern pro Klasse besteht und somit über 50 Menschen an der Fahrt teilgenommen haben. Neben dem ganzen Spaß haben wir die Arbeit natürlich nicht aus den Augen verloren. Als erstes haben wir alle gemeinsam gebrainstormt und viele unterschiedliche großartige Aktionen gesammelt, die wir dieses Jahr vollbringen wollen. Um das Ganze zu vereinfachen haben wir zusammen überlegt, in welche Arbeitskreise (AKs) wir diese Aktionen zusammenfassen wollen. Daraus entstanden unsere diesjährigen AKs: der AK-Merch, der AK-Digitales, der AK-Schulball, der AK-Soziales, der AK-Schulgestaltung und der AK-Unterstufenparty. Jetzt ging es in die Zuteilung in die jeweiligen AKs, bei der sich jeder Schüler überlegt hat, in welchem AK er sich engagieren möchte.
Dann begann die eigentliche Arbeit: Der AK-Merch tüftelte an neuen Designs, suchte nach Druckereien um die Produkte zu bedrucken; der AK-Soziales, der sich neue Ideen für Spendenaktionen ausdachte und auch schon die erste Sammelaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker in die Wege geleitet hat; der AK-Digitales, der ein Konzept für die Erweiterung der iPad-Nutzung an unsere Schule entwickelte und die Umsetzung eines Instagram-Accounts plante. Des Weiteren grübelten die Mitglieder des AK-Schulgestaltung an Ideen, unser Schulhaus zu schmücken und zu verschönern. Der AK -Unterstufenparty und der AK-Schulball, die für die Durchführung der Unterstufenparty und des Schulballs für unsere Mittelstufe zuständig ist.
Nach intensiver Arbeitsphase mit reichlich Pausen und Besuchen beim Elefanten- und Waschbär-Gehege, sowie ein gemeinsames Abendessen, stand das Abendprogramm bevor. Eine Quizrunde mit Fragen für 5-12. Klässler mit anschließendem Liederraten sorgte für einen unterhaltsamen Abend und rundete den Tag ab.
Auch am nächsten Morgen ging es noch weiter und alle AKs hatten noch einmal Zeit, ihr Projekt zu verfeinern, die ersten E-Mails zu schreiben oder die ersten Anrufe zu tätigen.
Abschließend kann man alle AKs für ihre Produktivität loben und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer aussprechen. Ein besonderer Dank gilt den beiden Verbindungslehrern Frau Bauder und Herr Baumann, sowie Frau Reinhuber, die diese Fahrt erst möglich gemacht haben.