Tolle Leistungen beim Vorlesewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an Samuel Scheller. Dank einer ganz tollen Leistung wurde er unser Schulsieger beim bundesweiten Vorlesewettbewerb und kämpft im neuen Jahr auf Bezirksebene um den Einzug in die nächste Runde.

Zu Beginn des Schulentscheides bekamen alle Teilnehmer erst einmal einen großen Applaus von der Jury, zu der auch nach guter Tradition die Vorjahressiegerin Lucine Direduryan gehörte. Immerhin waren sie die besten Vorleser:innen von 117 Schüler:innen der vier sechsten Klassen. Dort hatten sie bereits mit ihren Deutschlehrer:innen Alexandra Vazquez, Mirjam Wiesenfeldt, Bettina Cors und Henning Koehler fleißig geübt, aus Jugendbüchern ausdrucksstark vorzulesen. Und dieses Üben hat sich wahrlich gelohnt. Allesamt erweckten sie ihre vorbereiteten Texte zum Leben und nahmen die Zuhörenden mit auf ihre wohl klingenden dreiminütigen Lesereisen. Das hatten sie bereits vor Beginn ihres Vorlesens quasi versprochen. Gefragt wurden sie nämlich, was lesen und speziell vorlesen für sie bedeutet und ganz viele hatten geantwortet: Es geht um das Eintauchen, das Reisen in eine fremde Welt.

Nach dem geübten Vorlesen kam die größere Herausforderung: der Fremdtext. Alle erhielten einen Auszug aus der bekannten Jugendbuchreihe Animal Heroes. Mit ihrer Leistung hatte am Ende Samuel einen kleinen Vorsprung, wobei die Jury einer Meinung war: Es war richtig, richtig knapp und keiner hatte schlecht vorgelesen, sondern der spätere Sieger eben ein kleines Bisschen besser. Als Belohnung dafür bekamen alle Teilnehmer:innen einen vom Freundeskreis unserer Schule gespendeten Büchergutschein und wir drücken nun Samuel ganz fest die Daumen für die nächste Runde.

Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Bruckner und ihr Team, dass wir in der Zweigstelle Feudenheim der Stadtbibliothek zu Gast sein durften. Es ist und bleibt ein wundervoller Ort für das Finale des Vorlesewettbewerbes.