Projekttag Zivilcourage am FGM

Am 9. November 2022 fand im Rahmen der Prävention am FGM ein Projekttag zum Thema Zivilcourage in der 8c statt. Katharina Perrey berichtet darüber wie folgt:

Der Tag begann damit, fass wir uns in einen Stuhlkreis setzten und jeder kurz seinen Namen sagte. Die Projektleiter Sebastian und Merlin stellten sich ein bisschen ausführlicher vor. Danach wurden Regeln und Wünsche für den Tag angepinnt und dann bekamen wir auch schon den Ablauf des Tages näher erläutert. Anschließend wurden im Raum Bilder verteilt zu denen wir in kleineren Gruppen Texte bekommen haben und Quizfragen erstellen sollten.
Als wir das Quiz beendet hatten, sprachen wir über Zivilcourage, d.h. wo und wann man Zivilcourage zeigen kann, dazu wurde eine Pöbelei in einem Bus nachgestellt, wo Klassenkameraden Mitfahrende spielten und entsprechend reagieren sollten. Von Zivilcourage sind wir dann auf Diskriminierung gekommen, wozu wir uns einen Film mit verschiedenen „Diskriminierungsarten“ angeschaut haben.
Nach der Pause schauten wir uns den zweiten Teil des Films an, d.h. wie die Menschen auf Diskriminierung reagieren. Dazu fertigten Sebi und Merlin ein Plakat an (siehe Foto): Das Schiff (der Eisbrecher) stellt die Ereignisse dar, zu denen wir Quizfragen formuliert hatten und die in Bezug auf Diskriminierung die Menschheit vorangebracht haben.
Der Eisberg stellt an der Spitze dar, wie menschenrechtsverachtende Personen ihre Meinung zeigen, z.B. Terroranschläge unter der Oberfläche sind die verschiedenen Arten von menschenrechtsverachtenden Leiten ausgeführt und deren Gedanken / Hintergründe.
Zwischendurch haben wir noch ein Auflockerungsspiel gespielt und uns ansonsten über Diskriminierung im Film und selbst erfahrene Diskriminierung ausgetauscht.
Zum Abschluss haben wir die menschenrechtsverachtenden Personenarten besprochen und Beispiele genannt, die das Eis brechen könnten oder helfen, oder so wie die Sonnenstrahlen helfen.