Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Das FGM-Orchester beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten

 

Orchester

OrchesterprobeDie musikalische Förderung unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns besonders am Herzen. „Integration durch Musik“ prägt als übergeordneter Leitgedanke die grundlegende musikalische Bildung und unser musikalisches Leben an der Schule. Neben dem regulären Musikunterricht gibt es an der Schule zusätzliche Angebote, die musikinteressierte Schüler nutzen können. Das vielfältige AG-Angebot fördert die Motivation sowie den Gemeinschaftssinn ...

Orchesterprobe... und bereichert in hohem Maß das musikalische Leben der Schule.
Das Orchester des Feudenheim-Gymnasiums Mannheim wurde im September 2015 gegründet. Es spielen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Jahrgangsstufen 5-12 mit. Geprobt wird einmal wöchentlich für Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule. Einmal pro Schuljahr geht es auf eine 3-tägige Probenphase, um für das Sommerkonzert zu proben.

OrchesterprobeDas Repertoire beinhaltet klassische Orchesterwerke, aber auch Filmmusik und Stücke aus Musicals. So begeisterte das Orchester zuletzt unter anderem mit Schostakovitschs „Walzer Nummer 2“, Brahms „ungarischen Tänzen“, Astor Piazzollas „Libertango“ und Filmmusik-Klassikern wie „Blues Brothers“, „Indiana Jones“ und „Pirates of the Carribbean“. Regelmäßig begleitet das Orchester den Schulchor und kooperiert mit der Jazz-Combo.

 

Sommerkonzert 2018

 

Probenalltag


Sie befinden sich hier: