Außerschulische Veranstaltungen: Landheim, Klasse 5/6

Was ist mit am schönsten in der Schule? Richtig: Ausflüge und Klassenfahrten! Frag‘ einfach einmal Deine Eltern, auch sie werden Dir sicherlich sofort ein oder zwei Anekdoten von ihren Schulausflügen berichten.

Wir fahren bereits im ersten Schuljahr (Klasse 5) mit allen Klassen gemeinsam ins Landheim. In den letzten Jahren war unser Ziel oftmals die Naturpark-Jugendherberge in Hochspeyer im Pfälzerwald.

Fernab vom großstädtischen Rummel und der Zivilisation befindet sie sich mitten im Wald und bietet dadurch ein Fülle an Outdoor-Freizeitaktivitäten: einen Kletterbaum, eine Slackline-Strecke und viele Versteck- und Abenteuermöglichkeiten zum Spielen oder Hütte bauen.

Außerdem wird es durch das erlebnispädagogische Angebot für Gruppen nie langweilig: gemeinsam kann eine eigene „Traumstadt“ aus kleinen Bauklötzen erschaffen oder die Befreiung aus einem Escape-Room gemeinsam bewältigt werden. Eine bunter Abend mit Disco-Party und coolen Dance-Moves und eine Nachtwanderung durch den Pfälzerwald dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Die Mehrbettzimmer sind hell und freundlich eingerichtet und verfügen alle über Dusche und WC. Jede Klasse hat für Aktivitäten auch einen Tagesraum zur Verfügung, indem sie klasseninterne Aufgaben und Projekte besprechen kann.
Und auch die Verpflegung ist einfach nur klasse: das Essen reichlich und lecker; sogar ein gemeinsamer Grillabend wird vom Küchenteam ermöglicht.

Es gibt also mindestens eine weitere Sache, auf die Du Dich am FGM freuen kannst.