Besuch des vierstündigen Chemie-Kurses bei der BASF
Unser Chemie-Kurs machte sich am 30. April in Begleitung von Frau Jahn auf den Weg in das Xplore Labor der BASF. Wir sollten zunächst den Farbstoff „Indigo“ herstellen und damit dann mitgebrachte T-Shirts färben. Schon das Aufbauen der dafür benötigten Apparatur war mit sehr viel Spaß verbunden und Frau Jahn stand uns jederzeit bei dem komplizierten Aufbau helfend zur Seite - besonders bei der Montage des KPG-Rührers, mit dem bis jetzt keiner unseres Kurses gearbeitet hatte.
Als das Indigopulver im Trockenschrank den letzten Schliff bekam, bereiteten wir schon einmal die Färbelösung vor. Nachdem auch das Indigo hinzugefügt werden konnte, ging es auch schon los. Wir färbten Handschuhe und T-Shirts, natürlich immer darauf bedacht, auch wirklich nur die Textilien zu färben und nicht auch noch unsere Hände. Am Ende konnten wir stolz unsere Ergebnisse betrachten: Jede Praktikumsgruppe konnte ein indigofarbenes T-Shirt mit nach Hause nehmen.
Wieder einmal haben wir einen interessanten und auch lustigen Mittag im Xplore Labor der BASF verbracht und konnten Versuche durchführen, die in unserem Chemieunterricht nicht zu bewerkstelligen sind.
